Logo der Universität Wien

Harald A. Euler

Professor em. für Evolutionspsychologie an der Universität Kassel/D

Euler studierte Psychologie an der Universität Bonn in Deutschland und der Washington State Universität, U.S.A., die er 1972 mit dem Ph.D. abschloss. 1974 bekam er eine Professur an der Universität Kassel und befasst sich seit seiner Emeri­tierung (2009) in den Abteilungen für Phoniatrische und Pädiat­rische Audiologie der Universitäten Frankfurt a.M. und Bochum mit der Erforschung der Sprachentwicklung und ihrer Abweichungen. Sein primäres Interesse gilt jedoch schon immer der Evolutionspsychologie, obwohl sie bis etwa 1990 in Deutsch­land auf keine besondere Aufmerksamkeit stieß. Dabei hat sich Euler über Jahrzehnte auf die Untersuchung der Familienbeziehungen und Geschlechtsunterschiede aus einer evolutionären Perspektive spezialisiert. Gemeinsam mit einer Gruppe internationaler Wissenschaftler hat er sich allerdings erst unlängst dem Ziel verpflichtet, die Subdisziplin „Evolutionären Entwicklungspsychologie“ zu etablieren.

CENOF: Central European Network on Fatherhood
Headquarter Universität Wien
Liebiggasse 5
1010 Wien
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0